@


Podcast

Folge 10

In der zehnten Episode unseres ORTEMA Podcasts “Ungeschnitten” begrüßen wir Dr. Philipp Mayer, einen führenden Experten der Sportorthopädie aus der Orthopädischen Klinik Markgröningen. Er gibt uns einen Einblick in die Herausforderungen und Belastungen des ärztlichen Alltags und wie digitale Technologien bei der Operationsplanung helfen. Wir feiern den Erfolg von Dr. Jehmlich beim Orthopedic Film Festival, der für das beste Schultervideo ausgezeichnet wurde. Abschließend diskutieren wir das “Return 2 Sports” Programm und die unverzichtbare Rolle regelmäßiger Testungen im Sport, vor allem bei jugendlichen Athlet:innen.


Direkt bei Spotify anhören:

Folge 9

In dieser Folge des ORTEMA Podcasts "Ungeschnitten" ist Rüdiger Loy, der Geschäftsführer von ORTEMA, zu Gast. Die Unterhaltung dreht sich um verschiedene Themen, darunter das 30-jährige Jubiläum von ORTEMA, die Auswirkungen der Digitalisierung, den Fachkräftemangel und die Herausforderungen, die sich durch die Covid-Pandemie ergeben haben. Ein besonderes Highlight der Episode sind die Fragen der ORTEMA Belegschaft, die einen einzigartigen Einblick in die internen Anliegen und Anregungen des Unternehmens bieten.


Direkt bei Spotify anhören:

Folge 8

Willkommen zur achten Folge von "Ungeschnitten"! In dieser Episode tauchen wir tief in die Welt der Wirbelsäulenmedizin ein und unterhalten uns mit Dr. Dreimann, dem Chefarzt des Wirbelsäulenzentrums über die verschiedenen Facetten konservativer und operativer Therapieansätze. Erfahren Sie mehr über innovative Behandlungsmethoden, aktuelle Entwicklungen und entscheidende Überlegungen bei der Auswahl zwischen konservativen und operativen Ansätzen. Ein Einblick in die faszinierende Welt der Wirbelsäulenheilkunde, ungeschnitten und informativ.


Direkt bei Spotify anhören:

Folge 7

In der siebten Folge haben wir Susann Richter zu Gast. Susann hat über 30 Jahre Erfahrung in der Neuroorthopädie und speziell mit der Behandlung von Patienten nach Querschnittlähmung. Eine ganz spezielle und herausfordernde Patientengruppe die in der ORTEMA Therapie behandelt werden. Als Susann damit bei der ORTEMA begann, gab es die Standards mit denen heute gearbeitet wird noch nicht. Diese mussten erst noch entwickelt werden. Susann Richter hat über 20 Jahre Erfahrung auf ihrem Gebiet und teilt in dieser Folge ihr Wissen mit Euch, viel Spaß beim Zuhören!


Direkt bei Spotify anhören:

Folge 6

Nach einer längeren Pause sind wir mit unserem Podcast UNGESCHNITTEN wieder zurück! In Folge 6 sprechen Philipp und Martin über Krisen in der Physiotherapie. "Jede Praxis hat Wartezeiten, jede Praxis sucht Therapeuten" doch woran liegt es und wie können die Probleme gelöst werden. Das ist nur eines der spannenden Themen im letzten Gespräch der beiden Physiotherapeuten.


Direkt bei Spotify anhören:

Folge 5

In der fünften Folge unterhalten sich Martin Großmüller (ORTEMA) und Philipp Hauser (Glucker Schule) mit dem Kniespezialisten Dr. Philipp Mayer von der Orthopädischen Klinik Markgröningen. Er teilt sein Fachwissen zum Thema Kniechirurgie mit euch, beantwortet viele interessante Fragen und gibt hilfreiche Tipps für Ärzt:innen, Therapeut:innen und auch für Patient:innen.


Direkt bei Spotify anhören:

Folge 4

In der vierten Folge unterhalten sich Martin Großmüller (ORTEMA) und Philipp Hauser (Glucker Schule) zum ersten Mal mit einem prominenten Gast: Professor Dr. med. Bernd Fink von der Orthopädischen Klinik Markgröningen teilt sein Fachwissen zum Thema Endoprothetik bzw. Gelenkersatz. Er beantwortet viele interessante Fragen und gibt hilfreiche Tipps für Ärzt:innen, Therapeut:innen und Patient:innen.


Direkt bei Spotify anhören:

Folge 3

Mit dem Weihnachtsspecial präsentieren wir ihnen Folge 3 unseres Podcasts UNGESCHNITTEN. Philipp Hauser und Martin Großmüller tauschen sich zum Thema „Kinesiotaping“ aus und berichten wie es im nächsten Jahr mit dem Podcast weiter gehen soll.
Wir wünschen ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr, bleiben Sie gesund!


Direkt bei Spotify anhören:

Folge 2

Unsere Experten Philipp Hauser und Martin Großmüller tauschen sich in dieser Folge auf unterhaltsame Art und Weise hauptsächlich zum Thema Gelenkarthrose aus.
Wenn wir ihr Interesse geweckt haben und Sie noch weitere Fragen dazu haben, freuen wir uns auf ihre Fragen per E-Mail.
Viel Spaß beim Hören, bleiben Sie gesund!


Direkt bei Spotify anhören:

Folge 1

Der gemeinsame Therapie-Podcast von ORTEMA und der GluckerSchule. Martin Großmüller (ORTEMA Bereichsleiter Therapie) und Philipp Hausser (Fachbereichsleiter Physiotherapie, Sport- und Bewegungstherapie GluckerSchule) plaudern über ihren Therapiealltag. Für Martin spielt sich dieser bei ORTEMA in Markgröningen ab, wo er neben seiner Rolle als Bereichsleiter nach wie vor in der Physiotherapie tätig ist und sich außerdem mit spannenden Themen wie "Return to Sports" die Zeit vertreibt. Philipp Hausser leitet eine neue Schule für Physiotherapie und ist dadurch mit der Zukunft ihrer Zunft zugange.


Direkt bei Spotify anhören:

 

 

Terminvereinbarung

Physio- & Ergotherapie

Montag bis Donnerstag
07:30 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr - 16:00 Uhr

Telefon:
07145 - 91 53 850

Mail:
therapie@ortema.de

ortema reha jopbportal

Folgen Sie uns:      

 

Kurt-Lindemann-Weg 10
71706 Markgröningen
DEUTSCHLAND

+49 (0) 71 45 - 91 53 850
+49 (0) 71 45 - 91 53 960
therapie@ortema.de